Startseiteüber unsAntennen-ÜberblickFirmen-BiographieKundenreferenzenTestberichteimpressum

Allgemein:

Startseite

Administrator-Hinweis zur Page
Beachten sie bitte bei dieser Page, die korrekte Browsereingabe: hft-antennen.de (ohne www.)
bzw. http://hft-antennen.de.

Uns erreichten in der letzten Zeit zahlreiche Informationen und auch Hinweise, das einige techn. Dinge auf der alten Ursprungs-Präsenz falsch oder nicht korrekt dargestellt wurden, bzw. einer Ergänzung bedurften.
Aufgrund von personellen Veränderungen, Einstellung der Forumaktivitäten und auch Verlust einiger Bearbeitungs/FTP-Daten, konnte bisher keine Bearbeitung, Aktualisierung oder Löschung mehr vorgenommen werden. Um auch evtl. zukünftig rechtlichen Problemen entgegen zu wirken, haben wir mit dieser Präsenz eine Neubearbeitung im verbesserten Design erstellt. (Admin.Theo Meggonczik)

Wir über uns ...und Page-Hintergründe:
Unser Verein "Scannerforum" wurde bereits 1998 ins Leben gerufen, mit verschiedenen Arbeiten im kommerziellen Öffentlichkeitsbereich, wie auch im WEB. Wir alle waren damals extreme Hobbygestalter in den funktechnischen Bereichen, vorwiegend als Anwender. Mit der Gründung und Gestaltung erster Meinungs- und Diskussionsforen im Internet, ergaben sich auch geschäftliche Aspekte der Informationsgewinnung im gegenseitigen Interesse mit entspr. Firmen und Kleinunternehmen. Später wurde fast alles nur noch ehrenamtlich bzw. im privaten Stil weiter betrieben. Momentan arbeiten wir an der Restaurierung einiger unserer älteren Web-Präsenzen bzw. Info-Pages, die in den letzten Jahren kaum noch betreut werden konnten. Viele unserer alten Präsenzen besitzen keinen Hintergrund mehr, da ehemalige Nutzer oder Kleinfirmen nicht mehr existieren, oder weil durch den technische Fortschritt in der Funktechnik frühere Aktivitäten/Hobbys interessenlos geworden sind. Ein Beispiel ist der CB-Funk, was in den Jahren 1990-2000 Hochkonjunktur hatte. Mit Aufkommen der Autotelefone und Handys kam der CB-Funk immer weiter ins Abseits. Auch die Funkscanner zum Abhören unterschiedlicher Funkdienste, gehörten zu einem weit verbreiteten Hobby und fast jeder Hobbyfunker war im Besitz eines Scanners. Mit dem Umbau der regionalen Funknetzte zu verschlüsselter Kommunikation, wurde auch dieses Hobby immer geringer. Obwohl es immer noch viel offenen Funkverkehr gibt, haben dennoch viele ihr Hobby aufgegeben, auch aus rechtlichen Gründen, die aber immer noch umstritten sind.

Nach offizieller Schließung der Firma HFT in Hannover(Ende 2001) und Weiterführung im kleinen Rahmen in Norddeutschland, nahmen wir erstmalig Kontakt mit Tom K. auf. Es gab Interessenten, die das Firmen-Image übernehmen wollte, wie auch Teile der Artikelfertigung. Tom K. war davon wenig begeistert, aber bei einem 2. Gepräch dazu bereit, uns noch vorhandene Unterlagen für unsere Recherchearbeiten zu überlassen. Die Auswertung und Sortierung von einigen Kubikmetern, z.T. internen Firmenmaterials, dauerte einige Monate, bis wir mit einer Infopage beginnen konnten. Die Genehmigung zur Freigabe bestimmter Dinge erhielten wir Anfang 2003. Im Febr. 2004 war die Page fertig (antennenknhft.info) und wurde ins Netz gestellt.

Spätere Versuche uns mit Tom Knoblich in Verbindung zu setzen scheiterten, da alte Adressen, Mail und Tel.Nr. nicht mehr aktuell waren. Erst 2008 gelang wieder ein Kontakt. Weil eine Übergabe oder Domän-Löschung kaum oder nicht mehr möglich war, ebenso die Bearbeitung nicht mehr funktioniert, einigten wir uns daher auf eine Neufassung der Info-Page auf eigene Kosten. Dafür zeigte sich Tom K. auch bereit, uns zukünftig über neue HFT-Artikel zu informieren bzw. mit entspr. technischen Info-Material zu versorgen.
Seit 2000 arbeitet Tom K. als Entwickl.Ing. (HF-Technik) in einer Spezialfirma, wobei HFT im kleinen Rahmen noch weiter funktioniert. 2006 wechselt er ins Angestellten-Verhältnis in gleicher Firma und fertigt HFT-Artikel nur noch in Freizeit- und Nebentätigkeit. Neu ist die Produktbezeichnung proHFT, um rechtliche und steuerliche Dinge/Probleme mit der still gelegten Altfirma "HFT" zu vermeiden.

Team/Mitarbeiter der Ursprungs-Page (antennenknhft.info) waren Dipl. Ing. Werner Blonkwitz (verantwortl. für techn. Bearbeitung und Korrektur). Clara ist leider 2005 bei einem tragischen Unfall verstorben. Sie machte die Recherche und die Digitalisierung der Roh-Unterlagen der alten Info-Page. Ich war zuständig für die Organisation und Administration.
» < zurück