Startseiteüber unsAntennen-ÜberblickFirmen-BiographieKundenreferenzenTestberichteimpressum

Antennen-Überblick:

das MFR-System

Aufsteckantennen

Stationsantennen

Tischantennen

Aktiv-Antennen

KW-Aktivantennen

Industrie Aktivantennen

die Morlock

Verstärker

Rundfunkfilter

Preselektoren

Zoom-Konvektor

andere Antennen

andere HF-Entwicklungen

Stationsantennen:

Mast- und Balkonantennen

Tischantennen

Allgemein:

Startseite

Tom K. 1998

Bei dieser Spezialantenne handelt es sich um eine Mastantenne für die Bereiche 25-180 MHz.
Strahlerlänge 2,50m und Gesamtlänge mit Radialen 3m. (Bj.1996).
Im 10/11m-Band (27 MHz) arbeitet sie als 1/4-Wellenstrahler und in den unteren Bereichen als 1/2- oder Vollwelle mit extrem hohen Empfangsleistungen. Sie ist auch sendefähig bis ca. 200W. Um bei Scannerbetrieb den hohen Störnebelanteil und Übersteuerungen zu minimieren, baute Knoblich erstmals eigene und einfache Filter mit ein, die auch Kabelanpassung ermöglichten und wo der Maststandort- und Höhe kaum Einfluss auf den Frequenzbereich hatte.
Die KNP-75 wurde ständig in den Filtern verändert und war für Knoblich lange Zeit Entwicklungs- und Testmodell für neue Typen. Mit der letzten gefertigten KNP-75 (1999) konnten z.Bsp. BOS-Stationen im 4m-Band bei einer Masthöhe von 5m aus 180km Entfernung in ausreichender Qualität gehört werden. (Preis 149€)
» < zurück