Startseiteüber unsAntennen-ÜberblickFirmen-BiographieKundenreferenzenTestberichteimpressum

Antennen-Überblick:

das MFR-System

Aufsteckantennen

Stationsantennen

Tischantennen

Aktiv-Antennen

KW-Aktivantennen

Industrie Aktivantennen

die Morlock

Verstärker

Rundfunkfilter

Preselektoren

Zoom-Konvektor

andere Antennen

andere HF-Entwicklungen

Allgemein:

Startseite

» < zurück

KNP-47 UMTS Spezial-Hochleistungsantenne mit N-Anschluss
Bisherige UMTS-Leistungsantennen (außer Richt- und Flächenantennen), die als Stand-Rundstrahler arbeiten, besitzen
einen Empfangspad/Strahler, der bei ca. 2GHz in Abstimmung liegt, um die beiden Bereiche 1.9 und 2,1 GHz mit abzudecken.
Die KNP47 arbeitet innen als 1/4-Wellen-Doppeldipol mit exakter Frequenzabstimmung des 1. Dipols bei 1,91-1,98 und des 2. Dipols bei 2,1-2,7GHz, was eine wesentlich bessere Leistung und Empfindlichkeit bringt. Die äußeren Radiale sind abgestimmte Vollwellen-Wendelinduktionen als Gegengewicht. Interne Semi-Riged-Verbindungen/Anpassungen sorgen für geringe Leistungsverluste. Die Leistungen sind vergleichbar mit kurzen, guten Richtantennen. (149€)

THC-248
Tom K. unterstützte den Redakteur "Funkempfang" beim Check/Vergleich einiger Antennen, welche die Redaktion für Testzwecke bekam (DAB, Wlan-Antennen, etc.). Einige dieser Antennen funktionierten nicht bzw. nur sehr schlecht. Knoblich stellte fest, das die techn. Funktion zwar gegeben war, aber die Empfangsleistungen durch erhebliche fertigungstechn. Mängel, wie auch unsinnige HF-Leiter, gedrosselt wurde. Optisch aufgemotzte und teure Aktivantennen von Markenherstellern, beinhalteten in diesen Fällen einfache, gestanzte Platinen und HF-Leiter (Induktionen), welche nur grobe Abstimmung hatten und auch neben den Frequenzbändern lagen. Die Verpackungs-Werbeaufkleber versprachen die leistungsfähigsten "Super-Antennen" mit Gewinnangaben, die nicht einmal annähernd gemessen wurden. Nach einem telefonischen Kontakt im Ingenierbüro bei einem der Hersteller und Information über die Tests, kam es zu einem heftigen Fachaustausch und Glaubenskampf über Qualtätsmerkmale, Kompetenzen und Fachwissen. Grundsätzlich wurden Knoblichs Testmethoden angezweifelt und bei Veröffentlichung bzw. Weitergabe entsprechender negativer Tests, mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Es wurde behauptet, das es technisch kaum möglich ist, bei dieser Antennenbauart mehr Leistung zu erzielen, da sie auf dem techn. Höchststand entwickelt und gefertigt wurden. Man war nicht bereit weitere Fragen zu beantworten.
Knoblich entschloss sich eine ähnliche Referenzantenne zu bauen, um bei eventuell weiteren Auseinandersetzungen mit Fakten zu punkten. Innerhalb weniger Tage entwickelte und fertigte er eine Antenne im gleichen Frequenzbereich (WLAN- und Videolink) und stellte sie für Test- und Vergleichszwecke der Redaktion zur Verfügung. Sie wurde später von einem unabhängigen Tester und Fachautor getestet.
» >Eigener Labor-Vergleichstest
» >Unabhängiger Test

» < zurück